Aktuelle Bauten: 15qm Jollenkreuzer

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Beim Kajüt-Dach wird gerade die letzte Lage angepaßt.Aktuell befindet sich ein neuer 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) im Bau. Das Schiff wird mit einem formverleimten Holzrumpf erstellt und wird in Regattaausführung ausgebaut.

Neben dem hohen Geschwindigkeitspotential unser 15qm Jollenkreuzer, zeichnen sich unser Schiffe auch immer durch die hohe, handwerkliche Quaität aus. 

Hier wird gerade die letzte Lage beim Kajüdach angepaßt. Da kann man sehen aus wie viel einzelnen Holzstücken (Furnierstücken) alleine ein Dach besteht. Es gehört viel Erfahrung im Bootsbau dazu ein solches Dach zu fertigen.
Außerdem muß sehr genau und akribisch gearbeitet werden. Nur dann erfüllt das Ergebniss es unsere eigenen, hohen Ansprüche und stellt die Kunden vollauf zufrieden.

Auch dieser 15qm Jollenkreuzer wird nach dem erfolgreichen und schnellen Riss des Konstrukteur van de Stadt gebaut. Und die stetig anhaltenden Erfolge des Fricke & Dannhus 15qm Jollenkreuzer belegen dies. So waren dieses Jahr auf dem Siegertreppchen bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der P-Boot alle Schiffe aus unserer Werft.

Baufortschritt beim Umbau einer LM 16 zu einem Elektroboot

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Umbau LM 16 als Elektroboot - Einbau Motor und AkkusWie schon beschrieben haben wir aktuell ein nicht alltägliches Projekt, nämlich den Umbau eines Segelbootes vom Typ LM16 zu einem Elektroboot..

Die genauen Details zu dem Projekt finden Sie in unserem Artikel vom 25.09.2013.

Hier jetzt - wie versprochen mehr Infos zum Baufortschritt.

Wir haben jetzt einen 4,3 KW Motor der Firma Kräutler eingebaut. Der Motor hat 48V und wird von 8 Batterien á 6 V angetrieben.
Batterien und Motor liegen unter einem Teakholzboden, der als nächstes eingebaut wird.

An dem Segelboot wurden alle Beschlagsteile demontiert und alle Rumpfdurchbrüche und alle Löcher im Deck verschlossen.

Aktuelle Bauten: 20qm Jollenkreuzer

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

20qm Jollenkreuzer im BauAktuell im Bau in unserer Werft ist ein 20qm Jollenkreuzer oder auch R-Boot.

Das R-Boot wird so ausgebaut, das es auf Regatten gefahren werden kann, aber trotzdem Tourentauglich bleibt.

Der Rumpf wird noch in der Farbe Greenracing lackiert.

Hier finden Sie die technischen Daten zu unserem 20qm Jollenkreuzer.

Hier eine aktuelle Bildergalerie mit den verschiedenen Stufen während des Baus.

Pommersche Flunder ist wieder im Winterlager

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

 

Pommersche-Flunder2013-02Die Pommersche Flunder ist ein ganz besonderes Boot.
Diesen Sonderbau nach dem Vorbild eines traditionellen amerikanischen Catboats, wurde in Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur Marc- Oliver von Ahlen als wirklich "besonderer" Sonderbau in herausragender Qualität bei uns in der Werft erstellt.

Und wie jedes Jahr fand die Flunder auch vor ein paar Tagen den Weg ins Winterlager in unsere Werft.

Der Überbreitentransport mit einer Breite von 3,6m mit Begleitfahrzeug ist auch für unsere Werft immer eine besondere Herausforderung.

Ruderblätter und Schwerter aus Kohlefaser in Vakuumtechnik

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Ruder-Schwert-03Unsere neuen Ruderblätter und Schwerter für 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) werden aus Kohlefaser mit Schaumkern (Ruderblatt) bzw. einen maschinell gefrästen Leichtholzkern (Schwert) in Vakuumtechnik hergestellt.
Damit erreichen wir eine Halbierung des Gewichts bei einer Verdoppelung der Festigkeit / Steifigkeit.

Natürlich nutzen wir strömungsoptimierte Profile (modifizierte NACA Profile) um ein optimales Segelerlebnis zu ermöglichen.

Dabei fertigen wir verschiedene Längen und Ausführungen der Ruderblätter bzw. Schwerter je nach Kundenwunsch.
Auf Wunsch auch für 20qm Jollenkreuzer, Seerose oder andere Bootstypen.

Umwandlung eines Segelbootes zu einem Elektroboot

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Umbau LM 16 zu einem ElektrobootUnd wieder einmal ein nicht alltägliches Projekt für das Team von Fricke & Dannhus. Ein Eigner wünscht den Umbau eines Segelbootes vom Typ LM16 zu einem Elektroboot..

LM Yachten produzierte Motorsegler mit Deckshaus und die LM 16 war der kleinste Bautyp.

Und jetzt wird ein gebrauchter LM 16 Rumpf so umgebaut, das es ein spannendes Elektroboot werden soll.

Das Boot wird dazu komplett neu beschichtet und lackiert. Der Ausbau erfolgt dann in Teakholz.
Als Elektromotoer wird ein Kräutler E-Motor mit 4,3kw Leistung und  mit 8 mal 6V AGM Batterien und Ladegerät eingebaut.
Desweiteren erhält das Elektroboot Radio, Beleuchtung und neue Beschläge.

Fantastisches Resultat unser 15qm Jollenkreuzer

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Die neuen Deutschen Meister 2013 Jens Dannhus und Jens LückeBei der diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaft der 15qm Jollenkreuzer oder P-Boote in Steinhude, konnten die teilnehmenden Boote aus unserer Bootswerft ein fantastisches Ergebnis erzielen.

Unter den ersten fünf Schiffen waren 4 Fricke & Dannhus P-Boote und auf dem Siegerpodest waren die Fricke & Dannhus Jollenkreuzer dieses mal unter sich.

Auf Platz 3 segelten Thomas Gote und Kai Wolfram mit Ihrer GER 1918, Gesamtzweite wurden Thomas Budde und Jochen Wolfram mit der GER 1877.

Und besonders stolz sind wir natürlich auf den Deutschen Meistertitel 2013, durch unseren Inhaber Jens Dannhus zusammen mit seinem Vorschoter Jens Lücke auf dem P-Boot GER 1930.
Jens Dannhus holte damit  diesen Titel zum zweiten mal nach 2001 nach Lembruch.

Wir freuens uns aber natürlich auch über viele weitere gute Platzierungen mit Fricke & Dannhus-Schiffen im gesamten Feld.

Siegertreppchen der IDM 2013

Neue HD 20 Classic wird ausgeliefert

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

HD20 ClassicHeute ist es wieder soweit und wir liefern wieder eine fertige HD 20 Classic an Ihren Eigner aus. 
Die HD 20 Classic ist die Weiterentwicklung unseres erfolgreichen Daysailers HD 20 Kaja in neuer, klassischer Optik.

Das Boot geht zur Schlei und wird beim ehemaligen Lehrbetrieb unseres Geschäftführers "Henningsen und Steckmest" gekrant.
 
Auch diese HD 20 Classic hat wieder Ihren eigenen, vom Eigner gewünschten Charakter, mit einem blauen GFK Rumpf, Teakeinlagen auf dem Kajütdach, der Rollfockanlage unter Deck, dem eingebauten E-Motor und einem "klassischen" Holzmast.

Neue HD20 Classic getauft worden

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

HD 20 Classic getauftAm Wochenende hat eine neuer, stolzer Eigner seine HD 20 Classic getauft - unser Highlight bei den Daysailern von Fricke & Dannhus.

Und auch dieses Schiff ist wieder ein ganz spezielles, das nach Wünschen des Eigners zu seinem Traumschiff fertig gestellt wurde.

So haben wir bei dieser HD 20 Classic die Kajüte mit einem Mahagonilaibholz erstellt. Das Schiff hat eine Heizung - was bei dem bisherigen Saisonverlauf sehr weitsichtig war -, die Motorhalterung ist eine Sonderanfertigung in VA der Firma Haese. Desweiteren wurden Wattstützen und selbstholende Winschen mit ausgeliefert.

Hausmesse 2013 ein voller Erfolg bei sonnigem aber kaltem Wetter

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Hausmesse 2013Auf der diesjährigen Hausmesse bei Fricke & Dannhus HD-Yachtbau hatte der Wettergott doch ein Einsehen! Zwar war es kühl, aber die Sonne schien.
Und mit Bratwürstchen und Glühwein wurde auf das "leicht winterliche" Frühlingswetter reagiert.

So fanden sich viele BesucherInnen und Besucher zum Gucken und Klönen ein, betrachteten die mehr als 50 ausgestellten Gebrauchtboote und liessen sich vom Team von Fricke & Dannhus und den befreundeten Ausstellern ( Mitveranstalter Zweirad-Geschäft Michael Holy, Segelmacherei Latsch Speed-SailsRaumausstattung Lücke, Segelschule und Bootsverleih Schlick und das  Autohaus Asbree ausführlich beraten.

Unser Highlight

Restauration einer klassischen Holz-Motoryacht

Eines der spannendsten Restaurationsprojekte der letzten Jahre liegt inzwischen hinter uns.  Für einen Liebhaber klassischer Holzboote haben wir ein Arcangeli Motorboot aus den 60er Jahren umfangreich...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Liliput-Dinghy | 1200-1

    Liliput-Dinghy | 1200-1

    Liliput-Dinghy, Selbstbau, Bj.1993, komplett Holz, mit Segeln, Persenning und Trailer

  • 420er Jolle | 1300-1

    420er Jolle | 1300-1

    420er Jolle, gebraucht, GFK, kompl. mit Großsegel, Vorsegel, Spinnaker, Oberpersenning und Trailer (Bj. 1993 / TÜV: 12/24)

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen